Ausstellungseröffnung „Buchkunst - Original-Illustrationen von Alexander Stroh“ und Buchvorstellung „Weibsbilder“

Rückblick 18. April 2024

Viele Ratten und Weibsbilder

Bis zum 31. Mai bevölkern kleine pelzige Nager die Thalia-Buchhandlung in der Innenstadt und weisen bildlich den Weg durch alle Etagen, vorbei an den gerahmten Kunstwerken der Ausstellung.

Gezeichnet wurden diese detailreichen und schaurig schönen Bilder von Alexander Stroh für Band 3 und 4 der „Dresden zum Gruseln“ Sachbuch-Reihe vom Autor und experimentellen Archäologen Mario Sempf. Ein Text unter den Bildern gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte unserer Stadt, weitere schaurige Anekdoten finden sich in den Büchern, die im Erdgeschoss schön arrangiert verkauft werden.

Jede Menge Stadtgeschichte findet sich auch in meinem neuen Buch „Weibsbilder". Der Autor Heinz Kulb versteht es meisterhaft, wahre Begebenheiten in fiktive Geschichten zu verpacken. Im Mittelpunkt stehen weibliche Protagonisten, die uns auf diese unterhaltsame Zeitreise mitnehmen, zum Lachen bringen oder auch zu Tränen rühren.

Die Zeichnungen der Dresdnerin Paula Huhle schmücken dabei unsere „Weibsbilder“-Geschichten wunderbar aus. Wenn möglich, sollte man es sich nicht entgehen lassen, sein „Weibsbilder“-Buch von Paula signieren zu lassen.

Tina Bauschke

Fotos: © Kathleen Pfennig . www.pfennig-fotografie.de