Erhard Riedel
Stadtführer und Buchautor
Geboren, aufgewachsen und verheiratet bin ich in Dresden. Durch frühzeitiges Interesse an Kunst und Kultur widmete ich mich einem Abendstudium Regie und Dramaturgie und wurde Mitglied im Arbeitertheater „Sachsenwerk“ in Dresden. Dies führte mich zu einem Studium an der Theaterhochschule von Leipzig. Von 1976 bis 1990 arbeitete ich neben meiner Tätigkeit als Redakteur freiberuflich für die DEFA (Deutsche Film AG) und das Staatsschauspiel Dresden. Bis 1996 wirkte ich an der Staatsoperette Dresdens im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit.
Seit 1996 bin ich freiberuflich als Stadt- und Gästeführer tätig. Dabei vermittle ich mein Wissen über die facettenreiche Geschichte Sachsens und seiner Hauptstadt Dresden. Eine vierjährigen Forschungsarbeit über den Militärschriftsteller Johann Gottlieb Tielke und den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) verbunden mit intensiven Studien der sächsischen Geschichte, bildeten die Grundlage für meine tägliche Arbeit.
Deutschlandweite Vorträge zur Geschichte und Herkunft der hiesigen Sachsen sowie das Buch „Dresden und de Auswärdschn“ mit amüsanten Anekdoten aus vielen jahrzehnten Begegnungen und Erlebnissen als Gästeführer lassen mich stolz, auf mein mehr als ein dreiviertel Jahrhundert währendes aufregendes Leben, zurückblicken.